Unerwiderte Liebe - Darum verliebst du dich immer in den Falschen!

Warum du dich immer in den Falschen verliebst

Unerwiderte Liebe

Es ist oft schwer zu erklären, aber manchmal haben wir Frauen das Gefühl, dass wir uns immer wieder aufs Neue in den falschen Typen verlieben. Man stellt sich dann oft die Frage, ob man generell einen schlechten Männergeschmack hat oder doch einfach nur Pech. Vielleicht sind die Männer auch grundlegend das Problem? Auf jeden Fall bist du mal wieder in der Situation an einem Typen zu hängen, der dir eigentlich nur Probleme schafft und der dich ständig verletzt. Wie sollst du nun mit der unerwiderten Liebe umgehen?

Wir erklären dir in diesem Artikel warum du dich immer wieder aufs Neue in solche Männer verliebst und wie der Herzschmerz endlich aufhört!

womanizer banner unerwiderte liebe

Die unerwiderte Liebe: Der Anfang

Liebe ist ein kompliziertes Thema und bleibt leider oft unerwidert. Man kann niemand dazu zwingen einen zu lieben, auch wenn man sich dies von Herzen wünscht. Dazu kommt, dass es sehr schwer ist in der heutigen Zeit eine stabile und dauerhafte Beziehung zu führen. Sozial Media, unzählige Dating Apps und das "große Angebot" können einem das Liebesleben nicht selten ganz schön erschweren. Du hast theoretisch eine endlose Auswahl an Partner, aber dennoch verliebst du dich immer wieder in den "Falschen".

Aber hast du wirklich nur Pech? Oder ist das Zufall? Warum hängst du so oft an Typen, die dich schlecht behandeln oder dich eigentlich gar nicht wollen? Es gibt verschiedene Gründe für solche Liebesdissonanzen und meistens spielen mehr als ein Grund zusammen.

( Dazu ein Blogbeitrag zum Thema Eifersucht: Eifersucht in der Beziehung - Woher kommt sie und wie wirst du sie los?)

orion deepthroat

Es muss nicht immer an den Männern liegen, aber dennoch gibt es Typen, die dich ausnutzen und eigentlich gar nichts Ernstes von dir wollen. Wenn du dich von solchen Typen fernhalten willst, musst du sie erstmal erkennen und dir dann auch eingestehen, dass sie nicht gut für dich sind. Um dies besser zu durchschauen, haben wir dir ein paar Gründe für unerwiderte Liebe zusammengestellt:

5 mögliche Gründe für eine unerwiderte Liebe:

Vorab möchte ich anmerken, dass der Hauptgrund für solch ein Dilemma, meistens die Männer sind. Diese kann man leider schlecht ändern, auch wenn es die meisten Frauen versuchen. An der Stelle sollte man mal seine eigenen Anschauungen und Verhaltensweisen überdenken. Achtung: Das heißt nicht, dass die Männer keine Schuld tragen, wenn sie dir das Herz brechen!

Damit will ich sagen: Du solltest deine Zeit nicht damit verschwenden, einen Mann „zum Guten“ ändern zu wollen oder ihn dazu bringen sich in dich zu verlieben. Wenn er dir eindeutig zeigt, dass du nicht seine Traumfrau bist, wirst du seine Meinung auch nicht ändern können. Du kannst aber frühzeitig verhindern, dich selbst in solche „A-Typen“ zu verlieben, wenn du folgende Punkte im Blick behältst:

orion sale april 2022 2

Diese 5 Dinge sind der Grund, warum du dich immer in den Falschen verliebst:

1. Deine Gene sind schuld

Hört sich erstmal etwas abstrakt an, aber stimmt wirklich. Dass bedeutet nicht, dass du nichts dagegen tun könntest, aber du solltest dir bewusst sein, dass sie Einfluss auf dich nehmen. Evolutionsbedingt überleben nämlich nur die Stärksten, Schönsten und Klügsten. So wählst du deinen Partner nach den bestmöglichen Prinzipien, die dir offenstehen. Das Problem hier ist, dass dein Gegenüber dasselbe tut und wenn du in seinen Augen nicht dem Ideal entsprichst, wirst du von ihm aussortiert. Ist vielleicht etwas schwer zu verkraften, aber da lohnt sich das „um den Partner kämpfen“ so gut wie nie.

bluebella

2. Deine Hormone beeinflussen dich

Auch deine Hormone haben einen großen Einfluss auf deine Entscheidungen. Meistens handeln wir durch sie unüberlegt und stürzen uns in schwierige Situationen. Ein Grund dafür ist das Glückshormon Dopamin. Es ist ein Glückshormon, das deine Sinne vernebelt und deinen Verstand austrickst. Wir können dagegen nicht wirklich etwas tun, denn sie werden nicht von uns bewusst, sondern von unserem Körper gesteuert. So können wir zum Beispiel von einem Typen, der die richtigen Dinge sagt und tut schnell beeindruckt werden. Das Dopamin erfüllt seine Aufgabe und bringt uns in einen Ausnahmezustand, in dem wir nicht klar denken können.

Tja und dann stellt sich schnell heraus, dass es für ihn nie etwas Erstes war und lässt dich Links liegen. Jetzt kommt der qualvolle Teil, denn durch die ständige Ausschüttung von Dopamin bist du regelrecht „abhängig“ geworden. Es ist wie bei einer Sucht, bei der du wie bei einem kalten Entzug leidest:

Schlaflose Nächte, Stimmungsschwankungen, Depri-Phasen und das ganze Drum und Dran. Meistens lassen wir uns dann auf ein weiteres Date mit ihm ein um unsere Sucht zu stillen, obwohl wir eigentlich wissen, dass das keinen Zweck mehr hat. Wenn du das selber schon erlebt hast, weist du das es ein Teufelskreis ist. Dein einziger Weg daraus ist: Die Finger von ihm lassen und dich Ablenken!

pille doctor abc

Versuche dein Dopaminspeicher mit anderen Dingen wieder aufzufüllen. Dies kannst du zum Beispiel mit Schokolade, Eiscreme oder Zeit mit deinen liebsten Freundinnen erreichen! So schaffst du es auch mit der Zeit von ihm loszukommen.

3. Deine Eltern haben Schuld

Die Erziehung unserer Eltern beeinflussen unsere Denk- und Verhaltensweisen ein Leben lang. Somit tragen wir vielleicht auch weniger gute Eigenschaften mit uns mit. Eine davon können zu hohen Ansprüchen an unseren zukünftigen Partner sein. Wenn du nämlich von deinem Vater wie eine Prinzessin behandelt worden bist, erwartest du diese Umgangsart selbstverständlich auch von anderen Männern. Andersrum könnte auch eine abweisende Umgangsart von deinem Vater Einfluss auf dich genommen haben. Demnach fühlst du dich von Männern, die dich schlecht behandeln oder sich von dir distanzieren, besonders angezogen. Wenn du dir dem nicht bewusst machst und nicht aktiv dagegen ankämpfst, sind Ärger und Enttäuschungen kaum zu vermeiden.

Venize banner gross

4. Es liegt an deinem Ex

Ja auch Ex- Partner sind ein wenig Schuld, wenn es bei zukünftigen Beziehungen nicht immer rund läuft. Grund hierfür ist, dass du immer wieder auf denselben Typ Mann reinfällst. Unbewusst verliebst du dich nämlich immer wieder in selbe Art, da du bei solchen Männern immer ein und dieselbe Rolle einnehmen kannst. Dadurch fühlst du dich bei solchen Männern immer wie „zu Hause“. So einfach entsteht ein Beuteschema, das du unbewusst verfolgst.

5. Du selbst bist Schuld

Ein gravierender Grund deiner katastrophalen Männerwahl ist schlussendlich auch du selbst. Bei Manchen ist das mangelnde Selbstbewusstsein oder die Angst vor dem Alleine sein Schuld. Bei Anderen ist es das falsch erlernte Verhalten bei schiefgelaufenen Beziehungen.

Der Kniff an der Sache ist dabei gut abzuwägen, ob du dich gerade mit weniger zufrieden gibt als du brauchst und verdienst, oder ob du die Messlatte zu hoch für jemanden gelegt hast, der dich wirklich glücklich machen könnte. Das eine führt zur Katastrophenbeziehung, da du immer unzufrieden bist und das andere hält dich von potenziellen Partnern fern. So kann man sich am Ende nur selber unglücklich machen. Aber was kann man dagegen tun?
hunkemoller banner

Was kannst du bei unerwiderter Liebe tun?

Als allererstes ist es wichtig ein gewisses Maß an Selbstreflexion zu erlangen. Die ist wichtig, um später deine Verhaltensweisen zu überdenken und deine Strategien zu ändern. Wichtig ist dabei auch, keine Angst davor zu haben, dass deine Liebe vielleicht nicht erwidert wird und du dich desshalb auf Niemanden mehr einlassen willst. Es ist zwar nicht immer sicher ob deine Liebe schlussendlich erwidert wird oder nicht, aber du kannst das Risiko eines Misserfolgs mindern.

Schau dir dazu einfach deine vergangenen Ex-Partner mit deinen du unglücklich warst noch einmal genau an und versuche anhand der oben genannten Gründe auszumachen, warum du dich auf diese schlussendlich eingelassen hast. Erkennst du vielleicht Parallele? Oder haben hattest du für alle dieselbe Schwäche? In welcher Lebenssituation hast du dich zu dem Zeitpunkt befunden?

All das kann Einfluss auf dich genommen haben. Meistens haben wir uns vielleicht in einer besonders stressigen Zeit, in der wir uns allein gefühlt haben auf eine Beziehung eingelassen. Am besten schreibst du dir also die Punkte auf, die sich immer wiederholt haben, um dies in Zukunft zu überdenken und ggf. zu vermeiden.

Banner Love Scout24

Wie kann ich verhindern, mich unglücklich zu verlieben?

Je mehr Indizien du hast, warum du dich in der Vergangenheit immer auf dieselbe Art Mann eingelassen hast, desto besser kannst du die Situation einschätzen und erneute Fehlversuche vermeiden.

Ein weiterer Aspekt, den du beachten solltest, sind deine Wunschvorstellungen. Zum einen solltest du keine Versuche starten eine Person so zu verändern, dass sie deinen Traumvorstellungen entsprechen, denn das funktioniert in der Regel nie! Zum anderen solltest du deine Ansprüche generell für jemanden realistisch und erreichbar gestalten. Inwiefern suchst du immer noch nach einem idealen Mann, der genau deinen Vorstellungen entspricht? Und wie intensiv hast du dir schon Gedanken über eine „perfekte Beziehung“ gemacht? Sortiere deshalb überkommene Idealbilder so schnell wie möglich aus und versuche dich auf die wirklich wichtigen Punkte für eine gesunde Beziehung zu beschränken.

bluebella banner gross

Kann unerwiderte Liebe auch einfach Pech sein?

Klar, denn es gibt immer Ausnahmen! Das ist aber nicht der Regelfall, denn meistens haben wir unser Glück selbst in der Hand. Wir müssen nur die schlechten Dinge erkennen und wissen, wie wir handeln müssen, um uns da raus zu kämpfen. Dennoch solltest du nicht immer vom Schlechtesten ausgehen. Manchmal neigen Menschen dazu Muster zu erkennen, wo gar keine sind. Das liegt unter andrem an schlechten Erfahrungen aus unserer Vergangenheit.

Dabei geht es nicht so sehr um Männer an sich, sondern um das was diese Menschen in einer Beziehung in dir auslösen. Welche Sehnsüchte entfesseln sie in dir oder wie berühren sie dich emotional? Wenn es Dinge sind, die du eigentlich nicht möchtest oder dich manipulieren, solltest du schnell etwas dagegen tun.

first affair banner 2

Wer kann mir bei unerwiderter Liebe helfen?

Du musst wissen das du nicht allein damit helfen musst. Hol dir einfach deine liebsten Menschen an deine Seite und lenk dich von deinem Liebeskummer ab. Es ist wichtig loszulassen und einzugestehen, wann du eine Person besser nicht mehr in dein Leben lassen solltest.

Vergiss nicht: Eine Beziehung ist nicht das Wichtigste auf der Welt! Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist immer du selbst!

Versuche dich also unabhängig von Männern glücklich zu machen und setze dir klare Grenzen für eine Beziehung. Wenn du verliebt bist aber merkst, dass du wieder in einer unerwiderten Liebe steckst, versuche da so schnell wie möglich rauszukommen und zögere es nicht hinaus. Es gibt nämlich besseres zu tun, als dem Falschen hinterherzurennen. Du musst loslassen und versuchen dich abzulenken. Das kannst du mit Sport oder anderen Freizeitaktivitäten.

Fazit: Lerne allein glücklich zu werden und dein Glück von niemandem Anhängig zu machen! Wenn du merkst, dass die Liebe einseitig ist, musst du loslassen und die Person aus deinem Leben werfen. Ansonsten kommst du in einen Teufelskreis der mir zunehmender Zeit immer schwerer zu durchbrechen ist. Um zukünftige unerwiderte Liebe so gut es geht zu vermeiden, denk an die Gründe die wir dir oben aufgelistet haben. Sie werden dir helfen die einschlägigen Dinge früher zu erkennen und dich vor einem Herzschmerz zu bewahren!

banner her1

Hat dir dieser Blogbeitrag gefallen? Wir würden uns über ein Feedback von dir freuen!

Hier kommst du zu dem Kommentaren.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Unwiderstehliche Angebote

Hier hast du die Möglichkeit,  dich beim erotischsten Newsletter im deutschsprachigen Raum anzumelden. Wir informieren regelmäßig über die neusten Sextoys und besten Rabattaktionen eurer Lieblingsseiten. Auch kostenlose Inhalte wollen verkauft werden.

Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.