Eifersucht in der Beziehung - Woher kommt sie und wie wirst du sie los?


Eifersucht ist ein ekliges Gefühl, gegen das du kaum etwas unternehmen kannst. Du kannst aber lernen damit umzugehen und wir verraten dir in diesem Artikel wie.

Jeder war schon einmal eifersüchtig. Egal ob man auf bestimmte Dinge eifersüchtig ist, oder in Beziehungen. Bei Manchen wird dieses Gefühl sogar als Liebesbeweis gewertet. Für die meisten ist solch ein Empfinden jedoch die reinste Qual, welches an einem tagtäglich nagt und dass man nur sehr schwer wieder losbekommt.

Meistens ist es schon zu spät, wenn sich dieses Gefühl in einem eingenistet hat. Selbst mit rationalem Denken schafft man es hier nicht mehr raus. Was du aber tun kannst ist lernen wie du damit umgehst und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Die meisten Fragen die sich ein Eifersüchtiger stellt sind zum Beispiel: „Ist meine Eifersucht berechtigt, oder reagiere ich über?“, „Wie soll ich mit meiner Eifersucht umgehen?“, oder: „Kann ich dieses Gefühl der Machtlosigkeit ganz loswerden?“. Diese Fragen wollen wir klären. Dafür nennen wir dir typischen Auslöser der Eifersucht in Partnerschaften und in der Liebe. Wir erklären dir, wie du dich in den jeweiligen Situationen am besten verhalten solltest und helfen dir deine Beziehung vor einer Trennung zu bewahren.

pille doctor abc

Was ist Eifersucht

Eifersucht ist eine Mischung von den Gefühlen - Liebe, Hass, Trauer & Wut, die Unsicherheit, Angst (Verlustängste) und Minderwertigkeitsgefühle bei den betroffenen Personen auslöst.

Wer unter Eifersucht leidet, möchte dieses unangenehme Gefühl so schnell wie möglich loswerden. In dem meisten Fällen belastet sie nämlich die Beziehung oder zerstört diese. Denn durch die Eifersucht, werden Stresshormone ausgeschüttet, die uns in einen kampfähnlichen Zustand versetzt. Wenn wir diesen Hormonstau nicht umgehend „rauslassen“, wächst ein auf Dauer schädlicher Stress in uns. Nicht selten Verhalten wir uns also nach jedem Eifersuchtsanfall dem Partner gegenüber misstrauischer. Unsere Verlustangst, unsere Traurigkeit unsere Wut und unsere Unsicherheit wächst von Tag zu Tag und wir verhalten uns unserem Partner gegenüber immer distanzierter. Das Bedürfnis den Partner kontrollieren zu müssen wird größer und man streitet sich immer mehr wegen Kleinigkeiten. Wenn sich das immer mehr steigert, „verankern“ sich diese Verhaltensweisen in einem und man weiß nicht mehr, warum man ständig unzufrieden und traurig ist. Die Wahrheit ist jedoch, dass sich unsere Sorgen und Ängste eigentlich nur in unserem Kopf befinden und in Wirklichkeit, nicht real sind. Wir erschaffen uns so also nur unsere eigene Unzufriedenheit.

venize banner

Warum sind wir eifersüchtig?

Viele denken, dass durch viel Liebe, auch viel Eifersucht entsteht. Das ist aber nicht ganz richtig. Eifersucht hat viele Gesichter. Wenn du in einer Beziehung nämlich schnell eifersüchtig bist, dann hast du mindestens eines der folgenden Eigenschaften: geringes Selbstwertgefühl, Verlustangst, Unsicherheit, ein Gefühl von Unzulänglichkeit gegenüber deinem Partner oder generelle Abhängigkeit von deinem Partner.

Ein gewisses Maß von Eifersucht in der Beziehung ist jedoch gesund und kann eure Bindung stärken. Wenn dein Partner nämlich ein wenig eifersüchtig wird, sobald eine attraktive Person mit dir redet, heißt das nichts anderes als das du deinem Partner sehr wichtig bist und er dich nicht verlieren will. Wäre das nicht der Fall, würde es im Umkehrschluss ja bedeuten, dass er keine Angst hat dich mit jemand anderen zusammen zu sehen. Das würde dir doch das Gefühl geben, dass du nichts Besonderes bist und leicht zu ersetzen, oder?

Andererseits können wir auch schnell eifersüchtig werden, wenn wir aufgrund untreuen Ex-Partnern traumatisiert sind. Es kann aber auch sein, dass dein aktueller Partner allgemein oft wegen unnötigen Dingen lügt und somit Misstrauen erzeugt. Hier solltest du natürlich so schnell wie möglich das Gespräch aufsuchen, um mögliche Fehlinterpretationen und größere Bindungsängste zu vermeiden.

amorelie banner paar eifersucht

Die drei Formen der Eifersucht

Es gibt unterschiedliche Stufen der Eifersucht. Die Übergänge dieser Formen sind selbstverständlich fließend und jeder der Beteiligten muss für sich selbst wissen, wie wichtig ihm sein Partner oder seine Beziehung ist, um den Willen zu finden, seine Eifersucht zu lindern. Wir sagen dir welche Möglichkeiten es gibt und wie du dich in den jeweiligen Formen am besten verhältst.

1: Die gesunde Eifersucht

Nervosität oder Aufgeregtheit treten in den meisten Situationen auf. Kleine Eifersüchtige Gedankengänge sind hier jedoch völlig normal, weil sie in den meisten Fällen nachvollziehbar sind und gerechtfertigt werden können. Zum Beispiel, wenn dein Partner sich mit einer anderen attraktiven Person unterhält und du dieser nicht vertraust oder nicht einschätzen kannst. Dennoch sind die Bindung und das Vertrauen zwischen dir und deinem Partner sehr stark und das eigene Selbstvertrauen ist gesund.

Wenn du allerdings bereits in dieser Phase bist, solltest du darauf achten, dass die Eifersucht nicht zu einem Selbstläufer wird und zum Destruktiven umschlägt. Meistens nimmt man die krankhaft werdende Eifersucht nämlich erst wahr, wenn es zu spät ist und die Beziehung so gut wie zerstört ist.

Da bei der leichten Form der Auslöser für die Eifersucht einen nachvollziehbaren und realen Hintergrund hat, fällt es einem hier noch leicht, offen und ehrlich über seine Gefühle und Bedürfnisse mit seinem Partner zu reden. Hier wird die Subjektive Wahrnehmung Unverständlichkeiten des Partners noch geduldet. Durch ein aufmerksames Gespräch können mögliche Missverständnisse und dramatische Situationen aufgeklärt werden und die Lage entschärft werden.

neu.de

2: Die mittelschwere Eifersucht

Die meisten eifersüchtigen Menschen sind von der mittelschweren Form betroffen. Je mehr reale Situationen Anlass für eine Eifersuchtsszene werden und Verlustängste sowie Befürchtungen größer werden, desto schwieriger wird es, mit seinem Partner darüber zu sprechen. Verstärkt tritt sowas bei Menschen ein, die sowieso selten und ungern über ihre Gefühle sprechen. Dies führt dann zu einer allgemeinen Unzufriedenheit mit dem Partner, da der Betroffene nicht die Schuld in sich sieht, sondern in der Person, die diese Eifersucht in ihr auslöst.

Die mit der Eifersucht einhergehenden verbundenen Gefühle wie Wut, Trauer oder Neid möchte man natürlich nicht mehr verspüren, weshalb der Partner sein sogenanntes „Fehlverhalten“ verbessern soll. Er soll sich seinem Partner anpassen und sich ändern, damit der Betroffene seine Eifersucht loswird. Leider gibt es nicht viele Partner, die sich auf Knopfdruck für jemanden ändern wollen, weil es von ihnen verlangt wird. Das wichtigste in diesem Fall ist es mit seinem Liebsten noch rechtzeitig über alles zu reden und darauf zu achten was den anderen wichtig in einer Beziehung ist. Wenn man allerdings solch wichtige Themen immer wieder unter den Tisch kehrt und nicht an sich und der Beziehung arbeitet, kann sich eine mittelschwere Eifersucht ganz schnell zu einer krankhaften Eifersucht entwickeln.

eifersucht amor lux

3: Die krankhafte Eifersucht

Der Übergang der mittelschweren in die krankhafte Eifersucht ist fließend.

Wenn sich die mittelschwere Eifersucht immer intensiver entwickelt, tauchen immer mehr Verhaltensweisen der Krankhaften auf. Die beiden Formen unterscheiden sich in folgenden Punkten. Die Eifersucht bei der mittelschweren Form noch stark abhängig von dem Gemütszustand des Betroffenen. Wenn man sich gut fühlt, reagiert man weniger eifersüchtig und wenn man schlecht gelaunt ist, wird die Eifersucht präsenter.

Bei der krankhaften Eifersucht herrscht ein Gefühlschaos, welches nicht zu unterdrücken und kaum zu kontrollieren ist. Bei der mittelschweren Form hat man dagegen noch so gut wie alles im Griff.

Folgen und Symptome bei der mittleren und massiven Eifersucht sind im Grunde dieselben. Sie unterscheiden sich nur in ihrer unterschiedlich starken Ausprägung. Viel schneller kann diese zum Beispiel durch den Scharm erreicht werden. Wenn man sich für seine Eifersucht schämt, versucht man sich diese so wenig wie möglich anmerken zu lassen. Der Betroffenen redet nicht offen darüber, sondern lässt sich nach und nach von seinem mangelnden Selbstbewusstsein, seiner Wut und seiner Angst auffressen. Man schläft immer schlechter und ist ständig in Gedanken bei seinem Partner.

Eifersucht

Woran erkenne ich das ich krankhaft eifersüchtig bin?

Es gibt unterschiedliche Indizien, die darauf hinweisen, dass du die höchste Stufe der Eifersucht erreicht hast. Wenn du mehr als 6 der unten aufgezählten Punkte schon einmal gemacht hast, oder ein paar gehäuft machst, kann man von einer krankhaften Eifersucht sprechen…

Wenn du…

  • persönliche Sachen (z.B. Taschen und Schränke) nach Beweisen für seine Untreue durchsuchst.
  • deinen Partner ganz für dich alleine haben willst und versucht ihn nach außen hin zu isolieren.
  • dich durch Freunde und Bekannte über den momentanen Aufenthaltsort oder über die momentane Aktivität deines Partners informieren willst.
  • in jedem Verhalten deines Partners ein Hinweis auf Untreue vermeidlich entdeckst.
  • deinem Partner verbietest, dass Haus alleine zu verlassen.
  • Handynachrichten deines Partners mitlesen möchtest.
  • deinem Partner immer aufs Neue verhörst, anstatt mit ihm zu reden.
  • ihm heimlich hinterher spionierst und Kontrollanrufe unternimmst.
  • immer strengere Regeln aufstellst, um ihn besser kontrollieren zu können.
  • deinen Partner genau beobachtest, wenn er mit anderen redet.
  • Emails, Nachrichten und Social-Media-Kanäle deines Partners heimlich kontrollierst.
  • potenzielle Verehrer sofort als Rivalen siehst.
  • die verteidigenden Aussagen deines Partners so verdrehst, dass sie deinen Ängsten entsprechen, zu deinen Vermutungen passen und als Beweis der Untreue gewertet werden können.

meet2cheat banner 2.0

Auslöser von Eifersucht

Auslöser für Eifersucht sind vor allem ungewohnte Verhaltensweise des Partners. Wenn dieser zum Beispiel viel später von der Arbeit oder vom Sport nach Hause kommt als sonst. Oder wenn er viel öfters mit seinen Freunden etwas unternimmt als gewöhnlich und viel gepflegter und gut riechend aus dem Haus geht. Aber auch Dinge beim Sex könnten Fragen aufwerfen. Wenn er beispielsweise ganz neue Dinge im Bett ausprobiert oder überhaupt keine Lust mehr auf Sex hat.

Solche Fehlinterpretationen häufen sich immer öfters und nehmen schnell überhand.

Trennungsängste, Selbst-Zweifel sowie Sorgen über die Zukunft werden größer. In der Öffentlichkeit werden abschweifende Blicke als „Fremdschauen“ interpretiert. Man stellt sich vor wie man ein Leben ohne den Partner führen würde oder wie man diesen beim Fremdgehen erwischt.

Wenn du bereits an diesem Punkt bist, ist es höchste Zeit, deine Eifersucht so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen.

hunkemoller banner

Was soll ich machen, wenn ich merke das ich Eifersüchtig bin?

Es gibt verschiedene Situationen, in denen man eifersüchtig werden kann. Allgemein ist es jedoch wichtig, dass ihr offen und ehrlich über eure Ängste miteinander reden könnt und du deinen Ärger nicht in dich hineinfrisst.

Ebenso wichtig ist es auch die Lage, in der du dich befindest, zunächst nüchtern zu betrachten, um nicht Gefahr zu laufen, komplett überzureagieren.

Manchmal liegt nämlich ein Missverständnis vor oder du bewertest etwas Harmloses über. Um dich vor dauerhaft schädlichen Stress zu schützen, ist es am besten den Gefühlsknoten durch „positive“ Aktivitäten aufzudröseln, zum Beispiel indem du dich beim Sport auspowerst.

Oft wird Eifersucht aber auch einfach durch die Umstände gefördert. Einige der Ursachen und Situationen, die am häufigsten zu Eifersucht führen, haben wir hier aufgelistet und dir mögliche Lösungswege zusammengestellt.

armor lux eifersucht

1 Du bist an sich ein sehr misstrauischer Mensch

Jeder bringt seine eigenen Erfahrungen und Prägungen in der Vergangenheit, in eine Beziehung mit. Auch wenn man sich oft wünscht, einem anderen einfach 100% vertrauen zu können, ist es leider nicht so leicht wie es sich anhört. Sehr vielen fehlt das Selbstvertrauen und sind unsicher. Das ist aber völlig in Ordnung. Wichtig ist nur, dass du offen und ehrlich mit deinem Partner über diese Gefühle sprichst und sie nicht leugnest, bis du nicht mehr kannst und vor Eifersucht explodierst.

Das kannst du tun: Sag deinem Partner von Anfang an welche Ereignisse dich geprägt haben, so dass er über deine Vorerfahrungen und Verletzungen Bescheid weiß. So kann er nicht ahnungslos in ein „Fettnäpfchen“ treten oder dich ungewollt verletzen. Dabei solltet du vor allem ihm gegenüber tolerant sein und genau so viel Vertrauen entgegenbringen, wie du es selbst auch von ihm erwartest.

Verbringt er ungewöhnlich viel Zeit mit anderen Frauen oder spricht sie sogar an, solltest du ihm unbedingt sagen, das dies dich stört. Es ist nämlich völlig normal, wenn du bei so etwas eifersüchtig wirst.

Du solltest dabei allerdings stehts im Blick behalten, dass du in gewissen Situationen nicht überreagierst. Wenn du dich beispielsweise bereits bedroht fühlst, wenn sich dein Partner mit einer Kollegin ein Büro teilt oder sich mit einer Kassiererin unterhält, gehen dein Misstrauen und deine Eifersucht zu weit. Du solltest nicht zwanghaft danach „suchen“. Falls du dich dennoch wegen Kleinigkeiten wahnsinnig machst, solltest du im Erwägung ziehen, dass du bereits an einer schweren Form der Eifersucht leidest. Dem solltest du schleunigst auf den Grund gehen.

easy toys

2. Er ist schon früher fremdgegangen

Wenn er dir oder einer Vorgängerin schon einmal oder mehrfach untreu war, ist Vorsicht geboten. Hier wird eine vermeintlich harmlose Situation natürlich stärker gewertet als sie eigentlich wäre. Das macht die Situation schwerer als sie ist.

Das kannst du tun: Wenn er in einer damaligen Partnerin untreu war, lass dir von ihm genau erklären warum. Stelle im Bezug auf Treue und Loyalität klare Regeln auf, so das in eurer Beziehung so etwas nicht passieren kann. An diese Regeln sollten sich selbstverständlich beide halten. Mache ihm auch klar, dass du eine Missachtung dieser Regeln nicht akzeptieren wirst.

Wenn du selber die Betrogene warst, ihm vergeben hast und ihm eine zweite Chance gegeben hast, solltest du dies in Zukunft auch nicht mehr ansprechen. Dennoch solltet ihr vorher ein ausgiebieges Gespräch führen und klare Regeln für die Zukunft setzten. Wenn du merkst, dass dich der Vertrauensbruch zu sehr quält und du merkst, dass du kein Vertrauen mehr zu deinem Partner findest, musst du handeln. (Vergeudest du deine Zeit vielleicht mit dem Falschen?)

Andernfalls könnt ihr auch eine gemeinsame Paartherapie machen, um mit der Problematik besser umgehen zu können. Nach so einem herben Vertrauensbruch ist es natürlich vollkommen menschlich, wenn die Eifersucht dein ständiger Begleiter ist.

venize banner

3 Er ist ein „Womanizer“

Du bist mit einem Mann zusammen, den viele andere Frauen ebenfalls attraktiv finden? Das hat positive und negative Seiten. Zum einen ist da natürlich die Freude etwas besonderes ergattert zu haben, zum anderen, kann es ziemlich nervig und frustrierend sein, wenn und wie sich Frauen ihm nähern wollen.

Wenn er die Annäherungsversuche anderer Frauen dann nicht mit aller Bestimmtheit von sich weist, wächst die Unsicherheit und somit auch die Eifersucht ganz schnell. Es hat etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun, wenn man in einer Beziehung nur die Dinge tut, die der jeweils andere auch wissen kann, ohne dabei verletzt zu werden.

Das kannst du tun: Dein Partner kann ja nicht dafür, wenn andere Frauen ihn ebenfalls attraktiv finden. Für eine gesunde Partnerschaft solltest du deinem Gegenüber aber klar machen, dass du es nicht gut findest, wenn er auf das Anmachen anderer Frauen eingeht oder diese nicht eindeutig zurückweißt. Du kannst ihm zum Beispiel sagen, dass er in Situationen, in denen sich Andere bei ihm einschmeicheln wollen, diesen ganz klar zeigt mit wem er zusammen ist und wen er liebt (z.B. durch Greifen deines Pos oder durch Küssen vor den Anderen).

womanizer banner

Was ist die beste Reaktion auf Eifersucht

Wenn du merkst, dass dein Partner sehr eifersüchtig ist und das von Tag zu Tag mehr, dann kannst du gut entgegensteuern. Der Umgang mit dem eifersüchtigen Partner erfordert viel Einfühlungsvermögen, um den Anfeindungen und Vorwürfen zu trotzen.

Unsere Tipps: Zeige immer etwas Mitgefühl für dein Gegenüber und versuche dich in seine Lage zu versetzen. Wenn du merkst, dass dein Partner gerade eifersüchtig ist, beruhige ihn und mache ihm klar, dass du ihn über alles liebst. Zeig ihm, dass du nur Augen für eine Person hast und gib ihm ein Gefühl der Sicherheit. Du wirst merken, dass sich die Stimmung schnell verbessert und zeitgleich hilfst du deinem Partner, nicht in eine krankhafte Eifersucht zu verfallen.

plover banner

Unterschiedliche Gründe für Eifersucht bei Männern und Frauen

Männer und Frauen ticken schon immer anders und so ist das auch bei der Eifersucht. Frauen neigen nämlich eher dazu auf emotionaler Ebene Eifersüchtig zu sein, während es beim Mann auf der sexuellen Ebene ist. Während Frauen eher Angst haben, dass sich ihr Partner mit jemand anderem besser versteht oder sich in jemand anderen verliebt, ist es bei Männern die Angst, dass ihre Partnerin körperlich fremdgeht.

Beide Formen der Eifersucht haben jedoch denselben Grund: Die Unsicherheit. Diese entsteht vor allem dann, wenn am Anfang der Beziehung keine klaren Erwartungen gestellt werden. Gerade zu Beginn der Partnerschaft, wenn man seinen Partner noch nicht einschätzen kann, sind wir sehr unsicher. Auch vorangegangene Erfahrungen mit Untreue spielen dabei oft eine Rolle.

Fazit:  Du solltest stehst bedenken, dass dein Partner ein eigener Mensch ist, der auch individuelle Bedürfnisse hat und ein eigenes Leben führt. Versuche ihn nicht einzuengen und die Liebe zu erzwingen. Ob die Eifersucht letztlich begründet oder unbegründet ist, du solltest immer zuerst mit deinem Partner über deine Gefühle reden. Nur wenn alle Gefühle und Gedanken offenliegen und beide darauf Rücksicht nehmen, kann echtes Vertrauen entstehen.

Banner Aliva Apotheke


Hat dir dieser Artikel weitergeholfen? Wir würden uns über ein Feedback von dir freuen!

Für weitere Tipps abboniere gerne unseren Newsletter!

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Unwiderstehliche Angebote

Hier hast du die Möglichkeit,  dich beim erotischsten Newsletter im deutschsprachigen Raum anzumelden. Wir informieren regelmäßig über die neusten Sextoys und besten Rabattaktionen eurer Lieblingsseiten. Auch kostenlose Inhalte wollen verkauft werden.

Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.