Anschreiben auf Tinder - so bekommst du sicher eine Antwort

Du möchtest jemandem, der dir auf Tinder gefällt, eine Nachricht senden und weißt nicht wie? Wir verraten dir einige praktische Tipps und Beispiele zum erfolgreichen Anschreiben auf Tinder und Co., mit denen du mit großer Wahrscheinlichkeit eine Antwort bekommen wirst.

first affair banner 2

Du willst endlich jemanden an deiner Seite haben und bist es leid single zu sein? Meistens ist es schwer, jemand „Neues“ mit entsprechenden Absichten im alltäglichen Leben kennenzulernen. Online-Dating bietet daher die ideale Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, ohne ständig unterwegs sein zu müssen. Damit aber auf Tinder ein potenzieller Partner auf dich aufmerksam wird, sollte der erste Eindruck kein Reinfall werden. Wie du am besten jemanden anschreibst und was du auf jeden Fall vermeiden solltest, verraten wir dir hier!

we vibe banner gross tinder

Der erste Schritt – dein Profil

Ein Match auf Tinder beginnt mit dem eigenen Profil. Einfach gesagt: Das Slide-in-out-Prinzip bedeutet, dass Entscheidungen zunächst nur anhand eines Bildes getroffen werden. Aber bei genauerer Analyse deines Profils, kann sich dein Match auch wieder schnell umentscheiden. Um dies zu vermeiden, solltest du dir folgende Aspekte in deinem Profil genauer anschauen:

Beschreibung

Ein paar Bilder reichen manchmal aus, um jemanden dazu zu bringen, mit dir in Kontakt zu treten. Aber wenn dein Profil überhaupt nichts von dir preisgibt, hat dein Match Probleme damit, dich einschätzen zu können. Das macht dich uninteressanter und vermasselt dir womöglich einige Kennenlernchancen. Du brauchst keine Lebensgeschichte in deinem Profil offenlegen. Beantworte einfach ein paar Fragen, die du auch preisgeben möchtest und füge bestenfalls noch einen kleinen Aufhänger bei. Merke aber: Weniger ist mehr. Beschreibe dich kurz und knapp und sorge dafür, dass sich andere dein Profil gerne durchlesen. Mache dich ruhig interessant – bleibe jedoch stehts bei der Wahrheit.

womanizer blau

Fotos

Nicht jeder schaut sich alle deine Fotos zu Beginn an. Deshalb solltest du bei deinem Tinder-Profilbild genau überlegen, für welches du dich entscheidest. Verzichte dabei auf Gruppenbildern mit Freunden oder Bilder, auf denen man dein Gesicht nicht erkennt. Spiegelfotos sind hier auch nicht wirklich geeignet. Achte auch darauf, dass du auf dem Foto glücklich bist und freundlich wirkst. Das kommt immer gut an und erhöht deine Chancen auf ein Match. Wie viele Fotos du insgesamt posten solltest? Drei oder vier gute Bilder reichen in der Regel aus.

sinful adventskalender 2022

Nachricht an jemanden auf Tinder

Wenn du die „It´s a Match“ Mitteilung bekommen hast, ist das eine hervorragende Nachricht - Aber was jetzt? Wir verraten dir wie du nun am besten vorgehst.

Komplimente: ja oder nein?

Jeder hört gerne Komplimente. Aber nichtssagende, 0815-Komplimente kann man sich auch sparen. Diese kommen manchmal sogar negativ an, da du damit einfallslos und unkreativ rüberkommst. Natürlich kannst bzw. sollst du deinem Match auch Komplimente machen – aber überlege dir etwas Individuelles. Schreibe nicht so etwas wie „du bist hübsch“ oder „du hast ein schönes Lächeln“. Schaue dir die Bilder und die Beschreibung genau an, und überlege dir dann ein ganz persönliches, einzigartiges Kompliment. Das muss jetzt nicht ein vollkommen fantasievolles Kompliment sein, aber es sollte zeigen, dass du dir dein Match genau angeschaut hast. Übertreibe aber nicht bei deiner Formulierung und versuche nicht typische „oberflächliche“ Komplimente zu machen.

lovescout gross

Dein Interesse offenbaren

Deine erste Nachricht muss nicht zwingend ein Kompliment sein. Du kannst auch nach interessanten Anhaltspunkten in dem Profil und der Beschreibung suchen. Wenn ihr zum Beispiel dasselbe Hobby habt, oder dir etwas Spezielles aufgefallen ist, dass dich überrascht hat. So kannst du ein Gespräch aufbauen, welches außergewöhnlich und individuell ist.

first affair banner

Länge

Jeder kennt sie. Die Personen, die erstmal einen kompletten Aufsatz schreiben, um sich vorzustellen und um das Gegenüber von sich zu überzeugen. Bei der ersten Nachricht solltest du aber genau so etwas vermeiden. Nicht jeder will sich 10 Minuten lang eine Nachricht durchlesen und deine halbe Lebensgeschichte hören. So wirkst du verzweifelt und es macht dich uninteressant. Aber auch nicht nur ein kurzer Satz oder ein Smiley kommt meistens nicht gut an. Am besten du schreibst 2-4 Sätze und machst dein Match kurz und knackig auf dich aufmerksam.

lovepoint klein

Fragen stellen

Wie bei jedem Gespräch im echten Leben, sollten auch im Tinder-Chat Fragen gestellt werden, um eine Konversation aufzubauen. Für manche ist das selbstverständlich, aber oft wird dieser Punkt vernachlässigt. Viele fragen sich dann, warum man keine Antwort mehr bekommt, und der Kontakt verläuft sich nach und nach. Der einzige Grund dafür ist, dass dein Gegenüber bei diesem Verhalten denkt, dass du nicht genug Interesse hast und deshalb auch weniger schreibt.

Versuche also nach jeder Nachricht eine kleine Frage, ein Rätsel oder Ähnliches anzuhängen, sodass dein Match Freude daran hat, dir zu antworten. Versuche dabei größtenteils Ja – Nein Fragen zu vermeiden, denn so führt das nur sehr schwer zu einer fließenden Konversation.

Tief philosophische Fragen, oder politische Themen sollte man besser vermeiden. Sie überwältigen einen zunächst und wecken nicht den Wunsch, direkt zu Antworten. Mit der Zeit wirst du schon noch feststellen, ob ihr mehr als ein gemeinsames Hobby habt und könnt dann auch tiefgründigere, lange Gespräche führen.

lemonswan billboard

Neugier wecken

Natürlich solltest du nicht der Einzige sein, der Fragen an sein Gegenüber hat. Du kannst dein Match auch mit einem außergewöhnlichen Foto oder einem Rätsel neugierig machen. Wenn du zum Beispiel eine besondere Leidenschaft oder Freizeitbeschäftigung hast, gib es in deinem Profil an. Dein Match wird sich mit Sicherheit fragen, was es ist und wird dich darauf ansprechen. So wirkst du interessant und voller Überraschungen.

zweisam 01

Bleib entspannt

Wenn du mit einem Match verabredet bist, welches dir besonders gut gefällt, mache dich nicht verrückt! Am besten bleibst du, du selbst und verstellst dich nicht, mit der Absicht, besser rüberzukommen. Wenn die Person die Richtige für dich ist, brauchst du nichts vorzuspielen. Falls es schlussendlich bei dieser Person nicht funktioniert, dann klappt es bei jemand anderem.

Banner Love Scout24

Jemandem auf Tinder eine Nachricht schicken: Tipps und Beispiele für die erste Nachricht

Ein Mann oder eine Frau kann jeden Tag mehrere ähnliche Nachrichten erhalten, und wenn dir dein Match gefällt, möchtest du mit Sicherheit zwischen all den Interessenten besonders auffallen. Mit einem „Hey wie geht´s?“ oder „Na, alles klar bei dir?“ ist es allerdings sehr unwahrscheinlich aus der Menge herauszustechen. Versuche deshalb in deiner ersten Nachricht diese Dinge auf einmal zu verpacken:

  1. Dein Interesse an der Person offenbaren
  2. Die Person neugierig machen
  3. Dich kurz und knapp halten
  4. Ein Rätsel oder eine Frage zur weiteren Diskussion stellen
e darling banner

Beispielsätze:

„Hey (…), mir ist aufgefallen, dass du gerne (…) machst, das finde ich echt bemerkenswert/interessant/…!“

„Hi (…)! Du wirkst auf mich sehr spontan und abenteuerlustig … soll ich für uns einen spontanen Kurztrip nach (…) organisieren?“

„Hey, du wirkst auf mich sehr wild und geheimnisvoll… Wahrheit oder Pflicht?“

„Hey! Ich lade dich zum Essen ein, wenn du errätst, wo ich mein Profilfoto gemacht habe! 😉“

„Hey, ich finde es echt spannend, dass du (…) Wie bist du darauf gekommen?“

Dinge, die du vermeiden solltest:

  • Zu lange Nachrichten schreiben und zu viel auf einmal von dir preisgeben
  • Nur ein „Hey wie geht´s?“ oder ein Smiley schicken
  • Sich über andere Matches oder die Plattform auskotzen
  • Sich über dein Ex oder vorherige Liebhaber beschweren
dirty talk verfuehrung grosse groessen orion

Warum schreibt ER/SIE mir nicht zurück?

Wenn dir dein Match nicht mehr antwortet, brauchst du dir nicht die Schuld dafür geben. Wenn du höfflich warst, du selbst geblieben bist und gezeigt hast, dass du ernsthaftes  Interesse hast, brauchst du dir nichts vorzuwerfen. Vielleicht hat es sich dein Gegenüber einfach anders überlegt, oder jemanden kennengelernt, mit dem ER/SIE sich besser verstanden hat. Du musst auch berücksichtigen, dass viele Millionen Menschen auf dieser Plattform angemeldet sind und nicht jeder eine ernsthafte Beziehung sucht. Manche sind auch nur „aus Spaß“ angemeldet, um Komplimente zu erhalten und ihr Ego zu pushen. Du brauchst dann traurig zu sein. Sei lieber froh, dass du dann deine Zeit jemand widmen kannst, der es ernst mit dir meint.

amorelie bestseller

Wie lange soll ich auf eine Antwort warten?

Wenn du ein paar Stunden keine Antwort mehr bekommen hast, ist das kein Grund unruhig oder gar aufbrausend zu werden. Viele benutzen Tinder nur in den Abendstunden oder am Wochenende und haben vielleicht keine Zeit tagsüber zu antworten. Gib deshalb deinem Match ein wenig Zeit und werde nicht zu aufdringlich. Kommt nach ein paar Tagen nichts, kannst du freundlich nachhaken und schauen was passiert.

Hüte dich allerdings vor Catfishing! Im Internet sind einige Betrüger unterwegs, die nur auf dein Geld aus sind und dich so lange, wie möglich auf Tinder behalten wollen. Sie stehlen Bilder im Internet und geben sich als jemanden aus, der sie nicht sind. Mit solchen Leuten kommt nie ein Treffen zustande. Spätestens wenn dich derartige Personen nach Geld fragen, solltest du aufwachen und nicht mehr antworten.

Nach einem Date fragen

Kein Chat der Welt, kann dir verraten, wie die Person dahinter im echt Leben ist. Deshalb ist es wichtig, sich auch persönlich kennenzulernen. So können überhöhte Erwartungen oder Enttäuschungen vermieden werden und dir eventuell Zeit sparen. Wenn ihr schon ein paar Tage ausgiebig miteinander geschrieben habt, könnt ihr euch auf ein Date zusammen einlassen – was ihr macht, ist euch überlassen! Wir empfehlen dir jedoch, es beim ersten Date etwas langsam anzugehen und etwas ruhiges, entspanntes oder romantisches zu machen.

C date de 728x90 erotische abenteur 213433

Ich hoffe der Blogbeitrag hat dir gefallen! Wir würden uns über ein positives Feedback von dir unten in den Kommentaren freuen!

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Unwiderstehliche Angebote

Hier hast du die Möglichkeit,  dich beim erotischsten Newsletter im deutschsprachigen Raum anzumelden. Wir informieren regelmäßig über die neusten Sextoys und besten Rabattaktionen eurer Lieblingsseiten. Auch kostenlose Inhalte wollen verkauft werden.

Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.